+49 (0) 89-21544448
 

Projekterfahrung

Projekterfahrung (Auszug)
  • KPI-Steuerungsmodell (inkl. Werttreiber), Verrechnungsmodell für Corporate-Services in der Gruppe sowie Konzept für Reporting-Cockpits (GF- und Leitungsebene) für ein internationales Softwareunternehmen
  • Steuerungskonzept, Rollenmodell, Organisation und Maßnahmen zur Effizienzsteierung des Controlling für einen Automotive-OEM  
  • Konzipieren und Umsetzen einer konzernweiten Steuerungslogik und Vorstandsreporting für einen internationalen Bau- und Servicekonzern
  • Konzipieren eines konzernweiten Kundenreporting für einen internationalen Bau- und Servicekonzern
  • Fachkonzeption zum Group Reporting und Konsolidierung für einen internationalen Sicherheitskonzern
  • Prozessanalyse, -bewertung und-optimierung des Abschlussprozesses für einen internationalen Dienstleistungskonzern
  • Analysiere, Konzipieren und Umsetzen des Supply Chain Cost Reporting für einen internationales Pharmaunternehmen
  • Konzipieren und Einführen eines zentralen Stammdatenmanagementsystems für einen internationalen Dienstleistungskonzern
  • Konzipieren und Einführen einer Managementergebnisrechnung für ein internationales Pharmaunternehmen
  • Konzipieren einer internen Leistungsverrechnung im Rahmen des Lizenzmanagements für einen Automobilkonzern
  • Konzipieren der Aufgaben und Organisation des Beteiligungsmanagements sowie des Corporate Developments in einem internationalen Industrieunternehmen
  • Gestaltung und Einführung von Working Capitals Maßnahmen (insb. Zahlungsziele, Anpassung Zahlläufen, Factoring) bei einem Telekommunikationsunternehmen
  • Verantwortliche Durchführung und Begleitung des M&A-Prozesses (Bewertung, Due Diligence, Kaufpreisverhandlung, Post-Merger-Integration) für eine spanische Beratungsgesellschaft
  • Erstellung und Einführung einer Compliance-Richtlinie und -Prozessen zur Sicherstellung der im Konzern vorgeschriebenen Compliance-Anforderungen (z. B. Regelung zu Geschenken an Dritte) in einem Telekommunikationsunternehmen
  • Erstellung und Einführung eines Kontierungs- und Bilanzierungshandbuchs sowie Bestell- und Einkaufsprozesses bei einem Telekommunikationsunternehmen