+49 (0) 89-21544448
 

Prof. Dr. Christian Langmann

Prof. Dr. Christian Langmann – Beratung. Seminare. Reden.

Christian Langmann lehrt Controlling und Rechnungswesen an der Universität für angewandte Wissenschaften in München. Seine Schwerpunkte liegen seit Jahren auf der Auswirkung der Digitalisierung auf die Rolle, Organisation, Prozesse und IT des Controlling und Rechnungswesens.

Jahrgang 1978, studierte er Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Rechnungswesen an der Universität Augsburg, absolvierte anschließend einen Master of Business Administration (MBA) an der Business School der University of Dayton und promovierte zum Thema F&E-Controlling an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg sowie an der Griffith University in Brisbane, Australien. Herr Professor Langmann hat zudem das Strategic Leadership Programme der Oxford University durchlaufen und den Certified Financial Analyst (Level 1) absolviert.

Professor Langmann startete seine berufliche Karriere als Projektleiter bei Horváth & Partners, der wohl renommiertesten Unternehmensberatung für Controlling und Unternehmenssteuerung in Deutschland. Im Anschluss wurde er in verschiedenen Unternehmen als Chief Financial Officer (CFO) berufen, unter anderem bei der blau Mobilfunk in Hamburg und der cbs in Heidelberg. Zudem war er im Management der Telefónica Deutschland, wo er die kaufmännische Verantwortung für den B2B-Bereich inne hatte.

Seit Jahren berät Christian Langmann Unternehmen bei der Weiterentwicklung des Controlling und Rechnungswesen im Zeitalter der Digitalisierung, sowohl bei Großkonzernen als auch bei KMUs. Auch wissenschaftlich beschäftigte er sich schon früh mit der Digitalisierung des Controlling und Rechnungswesens. So schrieb er beispielsweisse bereits 2006 über die Anwendung der Statistical Process Control im Controlling, zu einem Zeitpunkt, zu dem das Thema Analytics im Controlling noch völlig unbekannt war. Mittlerweile hat Professor Langmann zahlreiche Fachartikel und Fachbücher darüber verfasst.

Professor Langmann ist ein gefragter Seminarleiter, Redner und Berater zur Digitalisierung im Controlling und Rechnungswesen. Ganz besonders schätzen Kunden, Zuhörer und Teilnehmer seine exzellente Didaktik, seine Praxiserfahrung und klar strukturierten Gedanken. Keine bunte Folien ohne Anwendungsbezug, sondern in der Praxis erprobte Empfehlungen. Keine Worthülsen oder Plattitüden, sondern klare und selbst erklärende Worte.